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XB-22 • Die vier B-2-Bomber warfen während des Golfkrieges ca. d. Northrop Grumman is the B-2 prime contractor leading an industry team that works with the Air Force to modernize the B-2. Bei den Hauptkampfhandlungen während des Afghanistankriegs Ende 2001 wurden sechs B-2-Maschinen eingesetzt. Zwar hatte die Air Force bereits Erfahrungen mit solchen Fluggeräten gemacht (Lockheed SR-71 und Lockheed U-2), allerdings konnten sich diese nicht alleine auf ihre Tarnkappeneigenschaften („stealth“) verlassen, sondern mussten ihre Sicherheit durch große Flughöhen und Geschwindigkeit steigern. Die XST waren nicht flugfähig, besaßen jedoch vollen Radarquerschnitt und wurden für Radartests auf der Holloman Air Force Base verwendet. B-47 • LEMV • Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Konstruktion ist die B-2 ein Flugzeug mit negativer statischer Stabilität (auch als „aerodynamisch instabil“ bekannt). Die Northrop B-2 Spirit ist ein vierstrahliger strategischer Bomber des US-amerikanischen Herstellers Northrop. Gleichzeitig wurde der Jungfernflug für den Herbst desselben Jahres angekündigt. Trotz der komplexen Systeme und des anspruchsvollen Missionsprofils genügen zur Bedienung der Maschine zwei Piloten (zum Vergleich: eine B-52H benötigt mindestens fünf Besatzungsmitglieder), wobei ein Sitz für eine weitere Person vorhanden ist. XB-53 • Die beliebteste Farbe? [20] Im Februar 2008 erhielt Northrop Grumman den Auftrag, die Avionik und den Waffencomputer so zu modernisieren, dass die B-2 auch bewegliche Ziele wirkungsvoll bekämpfen kann. Its unique stealth characteristics allow it to penetrate the most sophisticated enemy defenses. RB-69 • Our reproduction B-2 flying cap introduced in 1939, is crafted from sheepskins dyed in dark brown with inner shearling wool. In diesen schmalen Bereichen (≈ 1 % der möglichen Winkel) steigt der durch Kanten verursachte Radarquerschnitt (engl. Mitarbeiter von Lockheed bekamen Kenntnis von dem Projekt und so wurde dort auf eigene Kosten ebenfalls eine Studie erarbeitet. Juli 1989. Optisch knüpft der neue Bomber an den Star-Trek-Look der Northrop Grumman B-2 Spirit an. Da die Wartung der empfindlichen Hülle der Maschinen einen klimatisierten und für die Flügelspannweite entsprechend großen Hangar erfordert, wurde extra für die B-2 ein verlegbarer Hangar, das Extra Large Deployable Aircraft Hangar System mit einer Breite von 76 m, einer Länge von 38 m und einer Höhe von 18 m entwickelt. Beta • C-2 • © 2021 Northrop Grumman. Wie die B-2 Spirit (Spirit) wird die B-21 Raider als Nurflügler konzipiert. YA-13 • The B-2 is the most advanced bomber in U.S. service, and the only one of three types that still carries nuclear gravity bombs. X/YB-40 • X-29 • Um die Radarsignatur niedrig zu halten, wurde der Flügel mit möglichst wenigen strukturunterbrechenden Elementen konstruiert. Insgesamt zehn Stück davon wurden in Diego Garcia, auf Guam und Fairford errichtet, um die B-2 näher an ihren Einsatzorten stationieren und warten zu können. Red.) Im September 1980 formalisierte die Air Force dann die Anforderungen zum „Advanced Technology Bomber“-Programm (ATB). [5] Laut amerikanischer Stellungnahmen war dies Ergebnis fehlerhafter Geheimdienstinformationen. Außerdem ist eine Anlage für den Empfang von Nachrichten auf Längstwellen-Frequenzen vorhanden. XB-31 • B-29 • Diese bezogen sich meist auf die Integration neuer Waffensysteme wie zum Beispiel der AGM-154 JSOW oder der Paveway-Serie. Der Radarquerschnitt der Maschine wurde deutlich verkleinert (unter anderem durch verbesserte Abdeckungen im Rückenbereich), wobei hierfür die komplette Entfernung der Oberfläche und von Teilen der Struktur notwendig wurde. B-5 • LB-6 • The Northrop Grumman B-21 Raider is an American heavy bomber under development for the United States Air Force (USAF) by Northrop Grumman.As part of the Long Range Strike Bomber program (LRS-B), it is to be an advanced, very long-range, large, heavy-payload stealth intercontinental strategic bomber for the USAF, able to deliver conventional and thermonuclear weapons. March 16 (UPI) -- U.S. Air Force B-2 Spirit aircraft from the 509th Bomb wing arrived in Portugal Tuesday to support upcoming Bomber Task Force missions, the Air Force … Die neunte Klappe befindet sich in der Mitte des Hecks (auch „Biberschwanz“ genannt) und fungiert als Höhenruder. Zwei Bomber (Konfiguration „Block 30“) des 509th Bomb Wing hoben am Morgen des 25. B-10 • JF • XB-59 • F7F • Bomber & Company sammelt Geld für B-2 Nano Blade | World's Smallest Tactical Pocket Knife EDC auf Kickstarter! Die letzte B-2 erhielt den Namen „Spirit of America“.[4]. Flugzeuge, die dabei auch zur Bekämpfung von Flugzeugen eingesetzt werden, fallen in der Regel unter den Begriff Jagdbomber. [7] Eigene Verluste oder Beschädigungen waren nicht zu verzeichnen. XB-67 • YB-60 • Momentan laufen Integrationsprogramme für Bomben vom Typ GBU-39 und MOP. The B-2 brings massive, Die Lufteinläufe sind auf der Oberseite angebracht, da sie dort besser vor bodengestützten Radarsystemen geschützt sind. Juli 1989 fand der Erstflug der B-2 statt. Tactical Air Navigation wird ebenfalls unterstützt. Die mächtigen B-2-Bomber können ohne Tankstopp 11.000 Kilometer am Stück fliegen – und sind vom Radar kaum auszumachen. [5] Die nächsten drei Paare sind durchweg als Elevons ausgeführt. B-26 • The bomber can deploy both conventional and thermonuclear weapons, such as up to eighty 500-pound class (230 kg) Mk 82 JDAM GPS-guided bombs, or sixteen 2,400-pound (1,100 kg) B83 nuclear bombs. Die restlichen Systeme sind meist mittels Lichtwellenleitern vernetzt. B-52 • Es basiert im Wesentlichen auf dem AN/APG-70 der F-15 Eagle, verfügt allerdings über keinerlei Luft-Luft-Betriebsmodi. Maschinen dieser Serie besitzen einen GPS-Empfänger und können daher auch gelenkte Bomben der JDAM-Serie einsetzen. [18] Außerdem soll ein neuer LPI-Datenlink („Advanced Tactical Data Link“) implementiert werden, der die Kommunikation mit der F-22 und der F-35 ermöglichen soll. F8F • N-9M • B-58 • EF-111, FF • Als Bordradar kommt das AN/APQ-181 zum Einsatz, das speziell für den Einsatz auf der B-2 konzipiert wurde. LB-10 • XB-68 • B-2 Stealth Bomber. Ihren ersten Einsatz hatte die B-2 1999 im Rahmen des Kosovokrieges. [6] Bis zum Ende des Konflikts im Juni flog die B-2-Flotte insgesamt 32 Einsätze und warf dabei über 500 JDAMs ab. XFT • Jede der beiden Antennen soll über mehr als 2000 Transmitter verfügen, wobei die Installation bis zum Jahr 2011 abgeschlossen sein soll. Learn about the strategic, long-range heavy bomber with low-observable technology. J4F • Theoretisch sind bis zu 35.800 kg möglich, jedoch würde durch eine solch hohe Waffenlast die Reichweite stark reduziert werden, da auf etwa ein Drittel des Treibstoffes verzichtet werden müsste. Trio Of B-2 Stealth Bombers Deploy To The Remote Island Outpost Of Diego Garcia Forward deploying the B-2s to the Indian Ocean puts them … G-164 • Until it's Not. A dramatic leap forward in technology, the bomber represents a major milestone in the U.S. bomber modernization program. Gamma • UC-103 • Firebird • 700 Tonnen Bomben ab,[8] darunter auch 583 JDAMs. Der B-2 Spirit ist ein Mehrzweck-Tarnkappenbomber, der in der Lage ist, ausgefeilte gegnerische Verteidigungen zu durchbrechen und Ziele sowohl mit konventioneller, als auch mit nuklearer Ladung zu treffen. Bei der B-2 kommen auch radarabsorbierende Materialien zum Einsatz, jedoch nicht wie bei der F-117 auf der gesamten Oberfläche. Durch die fehlerhaften Daten des Sensors steuerte die Fluglageregelung das Flugzeug beim Abheben in einen zu steilen Anstellwinkel, was zu einem Strömungsabriss und damit zum Absturz führte. We're ensuring that it remains fully mission capable against evolving worldwide threats. B-12 • Die Brennkammer war Gegenstand intensiver Forschung und Modifikationen, da Kondensstreifen und hohe Abgastemperaturen so weit wie möglich verhindert werden sollten. B-18 • [15] Die Navigation basiert auf einem inertialen und einem astronomischen System, wobei letzteres bei großer Flughöhe auch am Tage einsatzfähig ist. X-47 • [5] Die gesamte Form der Maschine ist weich und fließend ausgeführt, um Radarortung durch scharfe Kanten oder ähnliche Strukturen zu vermeiden. Making a 200 Ton Aircraft Disappear is Impossible. LB-8 • [5][15][17] Insgesamt wurden fast alle Kanten, auch die der Wartungsklappen oder Triebwerksein- und Auslässe, so angeordnet, dass einfallende Sendeimpulse von Radargeräten nur in vier extrem schmalen Winkelbereichen direkt zum Sender reflektiert werden: 35°, 145°, 215° und 325°. Dieses Modell wurde als Battlefield Surveillance Aircraft – Experimental (BSAX) bezeichnet und sollte Zieldaten für die waffentragende Maschine liefern. März in Fairford. Hierbei wurde auch der längste Kampfeinsatz in der Geschichte der Luftfahrt durchgeführt: Er dauerte insgesamt 44 Stunden. B-75 • F-11 • B-65 • © Cover Images/ / Picture Alliance von Gernot Kramper 19.04.2019, 13:46 Uhr … KC-45, E-1 • Ab 1996 wurde diese voll einsatzfähige Variante ausgeliefert. Making a 200 Ton Aircraft Disappear is Impossible. The U.S. Air Force's B-2 stealth bomber is a key component of the nation's long-range strike arsenal, and one of the most survivable aircraft in the world. Es ist jedoch anzunehmen, dass Verbesserungen primär bei den radarabsorbierenden Materialien und der Flugzeugoberfläche durchgeführt wurden, da die Struktur des Flugzeugs nicht mehr tiefgreifend zu akzeptablen Preisen umgebaut werden kann. [3] 19 dieser Maschinen wurden mit einem vorangestellten „Spirit“ nach US-Bundesstaaten benannt, beginnend mit der „Spirit of Missouri“, einzige Ausnahme ist die North Carolina gewidmete „Spirit of Kitty Hawk“. [7] Da Klappen strukturunterbrechende Elemente sind, vergrößern sie den Radarquerschnitt, weswegen dieses Klappenpaar während Gefechtsoperationen in eine unter Stealth-Gesichtspunkten optimale Lage gebracht wird. XA-16 • Gegenüber der „Block-20“-Ausführung verfügt ihr Radar über nahezu doppelt so viele Betriebsmodi, die Möglichkeit des automatischen Geländefolgefluges (Terrainfolgeradar), eine verbesserte defensive Avionik, ein laser-basiertes System zur Erkennung von Kondensstreifen und einen neuen Waffencomputer, der wesentlich mehr Waffen unterstützt. Die Klappen der Schächte sind ähnlich den Triebwerkseinläufen mit einem Zick-Zack-Muster versehen, um durch Mehrfachreflexion mögliche Echosignale abzuschwächen und besser zerstreuen zu können. [21], Vor dem Hintergrund einer stetigen Weiterentwicklung von Radar- und Flugabwehrsystemen wurde im Gegenzug die Verringerung des Radarquerschnittes der B-2 notwendig. Seither war … Northrop Grumman B-2 Spirit Der Stealthbomber flog erstmals am 17. Aus diesem Grund ist auch kein Nachbrenner vorhanden. Der B-17-Weltkriegsbomber, der jetzt in den USA abstürzte, gilt als Symbol für den Sieg im Luftkrieg über Europa. Das bedeutet, dass sie ohne permanente computergenerierte Steuerbefehle unkontrollierbar wäre und sofort abstürzen würde. LB-14, XB-1 • RT • Die gesamte Konstruktion ermöglicht der B-2 Rollraten, die auf dem Niveau der F-117 liegen.[7]. Die letzte der acht Maschinen wurde 1997 ausgeliefert. XB-15 • XLB-12 • XB-55 • Basisversion. Am 23. It's seen combat in Kosovo, Iraq, and Afghanistan, and is one of the US's most formidable — and mysterious — weapons. Link 16) sowie ein neues Satellitenkommunikationssystem eingebaut, das eine Verbindung zu den neuen AEHF-Satelliten aufbauen kann. Best Concealed Carry Pocket Knife for Everyday Carry - Lifetime Warranty - Bomber & Company engineers urban survival & paracord gear. [5][15] Da die B-2 auch im Infrarotbereich verminderte Emissionen aufweisen sollte, musste der Abgasstrahl der Triebwerke gekühlt werden. XB-30 • To build the world’s only stealth bomber, you need the best engineers. Vom Grunddesign her ähnelt die B-21 dem älteren B-2A Bomber. Im Jahr 1997 wurden zwei B-2 dieses Standards ausgeliefert. XB-21 • [7][15] Die so etwas kühleren Abgase werden danach auf eine Oberfläche aus hitzebeständigen Kohlefaserelementen und Titanlegierungen geleitet, die den Abgasstrahl seitlich verteilen, um seine weitere Abkühlung zu beschleunigen. Die Maschinen absolvierten dabei 49 Missionen, wobei 27 erneut von der Whiteman Air Force Base geflogen wurden. Die Wahl fiel auf eine modifizierte Boeing 707, aus der dann die E-8 „Joint Stars“ hervorging. Für die erste Maschine gab die Air Force dann im November 1987 zwei Milliarden US-Dollar frei. Zu diesen Elementen gehören vor allem Wartungsklappen, die auf ein Minimum reduziert wurden und zu großen Teilen auf der Oberseite untergebracht sind, wo eine Anstrahlung durch Radarsysteme sehr unwahrscheinlich ist. Nun, du hast Glück, denn hier sind sie. Die B-2 kann auch luftbetankt werden; die entsprechende Öffnung, die während des Marschfluges zur Verbesserung der Stealtheigenschaften durch eine Klappe abgedeckt wird, befindet sich hinter dem Cockpit auf der Oberseite der Maschine. The Northrop Grumman name and logos are registered trademarks of Northrop Grumman. September 2009 in, unbewaffnet max. B-57 • Am 20. Das Gieren wird dann durch unterschiedliche Schubregelung der vier Triebwerke unterbunden. Die Anlage gilt als das größte, striktester Geheimhaltung unterworfene Industriegelände der USA. Die relativ kleine B-2-Flotte erhielt auch nach der Einführung der „Block-30“-Modifikationen mehrfach weitere Kampfwertsteigerungen. Die angewendeten Maßnahmen unterliegen zu größten Teilen der Geheimhaltung. Das Projekt Harvey sollte jedoch eine Maschine hervorbringen, die vollständig durch ihre Stealth-Eigenschaften geschützt wurde. Die Avionik wird durch 13 EMP-resistente MIL-STD-1750A-Computer kontrolliert, die durch 26 MIL-STD-1553B-Datenleitungen miteinander verbunden sind. Sie wird ausschließlich von der United States Air Force eingesetzt. A-17 • Vor der Serienfertigung wurde höchstwahrscheinlich ein vierstrahliges Testflugzeug im Maßstab 1:2 gefertigt, um genauere Abschätzungen hinsichtlich des Radarquerschnitts zu ermöglichen. Antrieb: vier GE … LB-9 • LB-2 • Diese Seite wurde zuletzt am 10. Sie sind mit einem rotierenden Abwurfsystem ausgestattet, wobei es verschiedene Typen gibt, die je nach Mission ausgetauscht werden können. Ruggedly constructed, including strong zigzag cover stitch, horsehide trim and five-panel assembly. Bei der Serienfertigung kamen ausschließlich die neuesten verfügbaren Fertigungstechnologien zum Einsatz, wobei sich dies insbesondere auf die computergesteuerten Abschnitte bezog. B-72 • B-37 • XF12F • Der Erstflug des Prototyps fand im Februar 1982 statt, dem in den nächsten drei Jahren 134 weitere Flüge folgten. B-36 • G-21 • Da es auch länger über einem Gebiet patrouillieren sollte, wurde großer Wert auf gute Stealtheigenschaften aus allen Winkelbereichen gelegt. [16] Stattdessen wurde im Heckbereich ein Laser eingebaut, der eine mögliche Kondensstreifenbildung detektiert und an die Piloten meldet, so dass auf eine geeignete Flughöhe ausgewichen werden kann. Find b2 bomber stock images in HD and millions of other royalty-free stock photos, illustrations and vectors in the Shutterstock collection. Until it's Not. B-56 • XB-14 • AF • B-4 • Am 23. XP-79 • Geplant wurde eine Stealth-Maschine, die in der Lage sein sollte, völlig selbstständig Ziele aufzuklären und präzise zu bekämpfen. Anfangs war die Beschaffung von 132 Exemplaren der Maschine geplant, was jedoch am Ende des Kalten Krieges aufgrund der enormen Kosten auf insgesamt 21 Stück (16 Serienmaschinen und 5 zu Serienmaschinen umgerüstete Vorserienflugzeuge) zusammengestrichen wurde. [9][10], Im Rahmen der Operation Odyssey Dawn griffen drei B-2-Bomber im März 2011 Flugfelder in Libyen an, um die Flugverbotszone nach der Resolution 1973 des UN-Sicherheitsrates durchzusetzen.

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